AI in Cosmetics. Determinants Influencing the Acceptance of Product Configurators.
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Keywords
Künstliche Intelligenz (KI), Kosmetikindustrie, Produktkonfiguratoren, Technologieakzeptanz, Kundenberatung
Abstract
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Kosmetikindustrie durch innovative
Personalisierung und erweiterte Kundenberatung. KI-basierte Produktkonfiguratoren
ermöglichen Individualisierung für Kunden und fördern Wettbewerbsvorteile
für Unternehmen. Die Akzeptanz von KI-basierten Produktkonfiguratoren in der
Kosmetikindustrie ist noch nicht ausreichend erforscht. Um diese Forschungslücke zu
schließen, wurde eine quantitative Studie mit einer Convenience-Stichprobe von 116
weiblichen Probanden durchgeführt. Anhand von zehn Hypothesen wurde untersucht,
welche Determinanten die Technologieakzeptanz beeinflussen. Die Untersuchung zeigte,
dass das Alter der Kundinnen einen signifikanten Einfluss auf die Nutzungsabsicht, den
wahrgenommenen Genuss und die Selbstwirksamkeit hat. Die Determinanten subjektive
Norm, persönliches Image und wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit beeinflussen
die Technologieakzeptanz signifikant. Die Studie liefert einen Mehrwert für zukünftige
Anpassungen von Verkaufsprozessen hinsichtlich digitaler Bestellalgorithmen und
Produktkonfiguratoren entlang der Customer Journey.